Die orale hormonelle Empfängnisverhütung, bekannt als die "Pille", kam im August 1960 in den USA auf den Markt. In Deutschland war sie ein Jahr später erhältlich. Bis heute haben Schätzungen zufolge mehr als 200 Millionen Frauen mit der Pille verhütet.
In Deutschland entscheiden sich immer mehr Frauen gegen die Einnahme der Pille. Im Jahr 2010 wurden noch 46 % der gesetzlich versicherten Frauen bis 20 Jahren die Pille verschrieben. Bis 2020 ist dieser Anteil bereits auf 35 % gesunken, Tendenz weiter sinkend. Die Gründe für diesen Negativtrend sind laut der AOK auf ein erweitertes Bewusstsein der Frauen zurückzuführen: Die Pille ist kein Lifestyle-Präparat, sondern ein Medikament, welches stark in den Hormonhaushalt eingreift und auch starke Nebenwirkungen verursachen kann [3].
Welche Nebenwirkungen sind am Häufigsten nach dem Absetzen der Pille?
Die spezifischen Auswirkungen können vom Typ der Verhütung und den individuellen Faktoren jeder Person abhängen.
Berichte von Betroffenen deuten darauf hin, dass das Absetzen hormoneller Verhütungsmittel folgende Nebenwirkungen haben kann:
- Veränderungen im Menstruationszyklus
- stärkere Perioden
- Krämpfe während des Eisprungs
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- Veränderungen der Stimmung
- Gewichtsveränderungen
- Akne
- unerwünschtes Haarwachstum
- Haarausfall
- Kopfschmerzen
- empfindliche Brüste
- Veränderungen der Libido
Einige dieser Effekte, wie Veränderungen im Menstruationszyklus, können länger dauern. Beim „Postpill-Amenorrhoe“ bleibt die Periode einer Person direkt nach dem Absetzen der Antibabypille aus. Es kann einige Monate dauern, bis der natürliche Menstruationszyklus zurückkehrt.
Was sind die Vorteile des Absetzens der Pille?
Die Vorteile des Absetzens der Pille variieren von Person zu Person, wie beispielsweise:
- klarere Haut
- leichtere Perioden
- bessere Stimmung
- Libidosteigerung
Wie verändert sich der Körper nach dem Absetzen der Pille?
Wenn ein Mensch die Pille absetzt, kann der Körper auf verschiedene Weise reagieren. Dies wird als Post-Pill-Syndrom bezeichnet, obwohl dies keine offizielle medizinische Diagnose ist.
Hier sind einige Veränderungen, die auftreten können:
1. Menstruationszyklus
Die Pille unterdrückt normalerweise den Eisprung. Nach dem Absetzen der Pille kann es einige Zeit dauern, bis sich der Zyklus normalisiert und der Eisprung wieder aufgenommen wird. Während dieser Zeit können die Perioden unregelmässiger oder schwerer sein als gewohnt.
2. Hormonelle Veränderungen
Die Pille enthält Hormone, die den Hormonhaushalt des Körpers beeinflussen. Nach dem Absetzen der Pille kann es einige Zeit dauern, bis der Hormonhaushalt wieder normalisiert ist. In dieser Zeit können hormonelle Veränderungen zu Hautproblemen, Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen führen.
3. Körperliche Veränderungen
Einige Frauen können nach dem Absetzen der Piille körperliche Veränderungen bemerken, wie Gewichtsverlust oder -zunahme, Brustveränderungen oder Libidoverlust. Dadurch, dass durch die Pille wichtige Organe, wie der Darm und die Leber angegriffen werden, können auch Darmprobleme die Folge sein.
Warum rieche ich plötzlich unter den Achseln? Ja, auch der Körpergeruch kann sich durch das Absetzen der Pille und der Hormonumstellung verändern.
4. Fruchtbarkeit
Die meisten Frauen werden nach dem Absetzen der Pille wieder fruchtbar. Allerdings kann es einige Monate dauern, bis sich der Zyklus normalisiert hat und der Eisprung wieder aufgenommen wird.
5. Langfristige Auswirkungen
Obwohl die Pille ein sicheres und effektives Verhütungsmittel ist, haben einige Studien langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit gezeigt. Einige Frauen haben berichtet, dass sie nach dem Absetzen der Pille einen geringeren Sexualtrieb oder Probleme mit der Stimmung oder der Libido haben.
6. Rückkehr von Symptomen
Wenn die Pille zur Behandlung von Symptomen wie Menstruationsbeschwerden oder Hitzewallungen eingesetzt wurden, können diese Symptome nach dem Absetzen der Pille zurückkehren.
Wie lange dauert die Hormonumstellung nach dem Absetzen der Pille?
Die Dauer der Hormonumstellung nach dem Absetzen der Pille variiert von Mensch zu Mensch. Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat und der natürliche Menstruationszyklus wiederhergestellt ist. In einigen Fällen kann es jedoch ein paar Jahre dauern, bis der Zyklus vollständig normalisiert ist.
Solltest du nach dem Absetzen der Pille Symptome bemerken, die länger anhalten als 1 Jahr, solltest du eine Ärztin konsultieren.
Was hilft bei unreiner Haut nach dem Absetzen der Pille?
Nach dem Absetzen der Pille kann es zu hormonellen Veränderungen kommen, die zu einer unreinen Haut führen können. Hier sind einige Tipps, die helfen können, das Auftreten von unreiner Haut zu reduzieren:
1. Gesunde Ernährung
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten kann dazu beitragen, dass die Haut gesund bleibt.
2. Ausreichend Wasser trinken
Ausreichen Wasser zu trinken ist wichtig für eine gesunde Haut, da es dazu beitragen kann, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen
3. Vermeiden von Stress
Stress kann zu hormonellen Veränderungen führen, die zu unreiner Haut führen können. Versuche Stress durch Entpannungsübungen, Yoga und der richtigen Ernährung zu reduzieren.
4. Nahrungsergänzungsmittel
Die richtige Nahrungsergänzung bei hormonell bedingter Akne durch das Absetzen der Pille kann helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und deinen Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen.
Fazit
Obwohl dazu sehr wenig Forschung vorliegt, wissen wir, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat und dein Körper sich beruhigt hat. Bleibe geduldig und konsequent bei einer Wohlfühlroutine und unterstütze in dieser Zeit deinen Körper von innen und von aussen.
Bleib informiert und achte auf Deine Gesundheit! Wenn du Fragen zu dem Thema hast, freuen wir uns auf deine Kommentare und E-Mails an hello@fembites.com.
! Disclaimer: Wenn wir "Frau" schreiben, meinen wir alle Menschen, die einen Zyklus haben.
Quellen:
(1) Birth control. (2023). https://www.fda.gov/consumers/free-publications-women/birth-control
(2) Contraceptive implant: Your contraception guide. (2021). https://www.nhs.uk/conditions/contraception/contraceptive-implant/
(3) Cooper DB, et al. (2022). Oral contraceptive pills. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430882/
(4) Girum T, et al. (2018). Return of fertility after discontinuation of contraception: A systematic review and meta-analysis. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6055351/
(5) Hwang JH. (2019). Treatment of postpill amenorrhea with abdominal obesity by traditional Korean medicine treatment focused on pharmacopuncture and moxibustion. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6736472/
(6) Niemann, J, et al. (2022). What happens when you stop using the combined contraceptive pill? A qualitative study protocol on consequences and supply needs for women who discontinued the combined contraceptive pill in Germany.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9237896/
https://www.nhs.uk/conditions/contraception/when-periods-after-stopping-pill/