Warum bin ich vor meiner Periode müde?

Warum bin ich vor meiner Periode müde?

In der Woche vor deiner Periode fühlst du dich nicht immer wie du selbst. Man fühlt sich aufgebläht, gestresst, gereizt oder hat Kopfschmerzen. Es kann einfach anstrengend sein. Nein, du bildest dir das nicht ein. Extreme Periodenmüdigkeit vor der Periode ist ein sehr häufiges Symptom, von dem über 80 % der Frauen betroffen sind. Der Grund dafür ist folgender:

Dein Hormon- und Serotoninspiegel schwankt, was zu einem Absinken des Serotoninspiegels führt. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff im Gehirn, der deine Stimmung stabilisiert. Wenn dein Serotoninspiegel zu niedrig ist, fühlst du dich energielos, extrem müde und sogar depressiv verstimmt. Man nennt es auch das prämenstruelle Syndrom, oder kurz: PMS.

 

Wie man die Müdigkeit vor der Periode bekämpft

Auch wenn es verlockend sein mag, sich unter die Decke zu verkriechen und nicht mehr herauszukommen, gibt es Möglichkeiten, die prämenstruelle Flaute zu überwinden. Hier sind einige hilfreiche Tipps:

 

Trinke viel Wasser

Dehydrierung ist eine der Hauptursachen für Müdigkeit. Tue deinem Körper einen Gefallen und halten deine Wasserflasche bereit.


Esse gesunde Lebensmittel

Zuckerhaltige Snacks klingen vielleicht wie die richtige Wahl, aber das sind sie nicht. Zucker kann das Gefühl der Trägheit noch verstärken.

 

Schlafe bei kühleren Temperaturen

Schwankende Hormone bedeuten schwankende Körpertemperaturen. Ein kühles Zimmer wird deine Hitzewallungen eindämmen und dir helfen, gut zu schlafen.

 

Bewege deinen Körper

Das klingt kontraintuitiv zu dem, was vielleicht möchtest, jedoch ist es wissenschaftlich erwiesen, dass schon ein moderates Maß an Bewegung dir zusätzliche Energie und Konzentration verleiht und sogar deine PMS-Symptome lindern kann.

 

Nahrungsergänzungsmittel wie fempow PMS SUPPORT

Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtig, aber auch Nahrungsergänzungsmittel sind oft eine gute Möglichkeit, deine Routine zu verbessern. fempow PMS SUPPORT besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, die den Hormonhaushalt ausgleichen können - weniger Hormonschübe bedeuten weniger spürbare Schwankungen des Energieniveaus.

 

fempow PMS Support als Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Zink gegen prämenstruelles Syndrom

Zurück zum Blog

Haftungsausschluss

Dieser Blogpost dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die medizinische Beratung. Konsultiere immer eine Ärztin, wenn du gesundheitliche Bedenken hast.

Bleib auf dem Laufenden – Folge @fembites auf Instagram