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Studien

Inhaltstoff Studie 1 Studie 2
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Zink FALLAH S, SANI FV, FIROOZRAI M. Effect of contracep- tive pill on the selenium and zinc status of healthy subjects. Contraception 2009; Reza, E. H., Kobra, S., Leila, S., Vahid, Y., & Esmaiel, A. (2014). Investigation of the zinc oxide nanoparticles effect on testosterone, cholesterol and cortisol in rats. Research Journal of Recent Sciences
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Health Claims

Eisen

Eisen trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. 


Folat

Folat trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei.

Folat trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Folat trägt zur normalen psychischen Funktion bei.

Folat trägt zu einer normalen Blutbildung bei.

Folat trägt zu einer normalen Aminosäuresynthese bei.

Folat trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei.

Folat hat eine Funktion bei der Zellteilung.

Folat trägt zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft bei.


Jod

Jod trägt zur Erhaltung normaler Haut bei. 

Jod trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Jod trägt zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen und zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei.


Kupfer

Kupfer trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Kupfer trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei.

Kupfer trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei.

Kupfer trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Kupfer trägt zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei.

Kupfer trägt zu einem normalen Eisentransport im Körper bei.

 

Zink

Zink trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.

Zink trägt zur Erhaltung normaler Haare bei.

Zink trägt zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei.

Zink trägt zu einer normalen Fruchtbarkeit und einer normalen Reproduktion bei.

Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.

Vitamin B1 trägt zur normalen psychischen Funktion bei.

Vitamin B1 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

 

Vitamin B3

Vitamin B3 (Niacin) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Vitamin B3 (Niacin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Vitamin B3 (Niacin) trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.

Vitamin B3 (Niacin) trägt zur normalen psychischen Funktion bei.


Vitamin B5

Vitamin B5 (Pantothensäure) trägt zu einer normalen Synthese und zu einem normalen Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern bei.

Vitamin B5 (Pantothensäure) trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Vitamin B5 (Pantothensäure) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.


Vitamin B6

Vitamin B6 trägt zur normalen psychischen Funktion bei.

Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.


Vitamin B7

Vitamin B7 (Biotin) trägt zur normalen psychischen Funktion bei.

Vitamin B7 (Biotin) trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.

Vitamin B7 (Biotin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Vitamin B7 (Biotin) trägt zur Erhaltung normaler Haare bei.


Vitamin B12

Vitamin B12 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Vitamin B12 trägt zur normalen psychischen Funktion bei.

Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

 

Vitamin D

Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei

Vitamin D trägt zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei

 

Vitamin E

Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

 




Weitere Studien:

PMS:

[1] Kaewrudee S, Kietpeerakool C, Pattanittum P, Lumbiganon P. Vitamin or mineral supplements for premenstrual syndrome. Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 1. Art. No.: CD012933. DOI: 10.1002/14651858.CD012933. URL:https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012933/full Accessed 07 November 2022.

[2] Fathizadeh N, Ebrahimi E, Valiani M, Tavakoli N, Yar MH. Evaluating the effect of magnesium and magnesium plus vitamin B6 supplement on the severity of premenstrual syndrome. Iran J Nurs Midwifery Res. 2010 Dec;15(Suppl 1):401-5. PMID: 22069417; URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22069417/ PMCID: PMC3208934.

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PCOS:

[1] Hou E, Zhao Y, Hang J, Qiao J. Metabolomics and correlation network analysis of follicular fluid reveals associations between l-tryptophan, l-tyrosine and polycystic ovary syndrome. Biomed Chromatogr. 2021 Mar;35(3):e4993. doi: 10.1002/bmc.4993. Epub 2020 Nov 5. URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32986877/. PMID: 32986877.

[2] Szczuko M, Szydłowska I, Nawrocka-Rutkowska J. A Properly Balanced Reduction Diet and/or Supplementation Solve the Problem with the Deficiency of These Vitamins Soluble in Water in Patients with PCOS. Nutrients. 2021 Feb 26;13(3):746. doi: 10.3390/nu13030746. PMID: 33652684; URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33652684/, PMCID: PMC7996738.

[3] Szczuko M, Skowronek M, Zapałowska-Chwyć M, Starczewski A. Quantitative assessment of nutrition in patients with polycystic ovary syndrome (PCOS). Rocz Panstw Zakl Hig. 2016;67(4):419-426. PMID: 27925712. URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27925712/.

[4] Badri-Fariman M, Naeini AA, Mirzaei K, Moeini A, Hosseini M, Bagheri SE, Daneshi-Maskooni M. Association between the food security status and dietary patterns with polycystic ovary syndrome (PCOS) in overweight and obese Iranian women: a case-control study. J Ovarian Res. 2021 Oct 13;14(1):134. doi: 10.1186/s13048-021-00890-1. PMID: 34645502; PMCID: PMC8515721. URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34645502/.


Weiblicher Zyklus:

Cueto HT, Riis AH, Hatch EE, Wise LA, Rothman KJ, Sørensen HT, Mikkelsen EM. Folic acid supplement use and menstrual cycle characteristics: a cross-sectional study of Danish pregnancy planners. Ann Epidemiol. 2015 Oct;25(10):723-9.e1. doi: 10.1016/j.annepidem.2015.05.008. Epub 2015 Jun 4. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26123570/. PMID: 26123570; PMCID: PMC4567938.


Mehr zu Vitaminen/Spurenelementen:

[1] Parazzini F, Di Martino M, Pellegrino P. Magnesium in the gynecological practice: a literature review. Magnes Res. 2017 Feb 1;30(1):1-7. English. doi: 10.1684/mrh.2017.0419. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28392498/.  PMID: 28392498.

[2] Low MS, Speedy J, Styles CE, De-Regil LM, Pasricha SR. Daily iron supplementation for improving anaemia, iron status and health in menstruating women. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 18;4:CD009747. doi: 10.1002/14651858.CD009747.pub2. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27087396/. PMID: 27087396.

[3] Amini L, Chekini R, Nateghi MR, Haghani H, Jamialahmadi T, Sathyapalan T, Sahebkar A. The Effect of Combined Vitamin C and Vitamin E Supplementation on Oxidative Stress Markers in Women with Endometriosis: A Randomized, Triple-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Pain Res Manag. 2021 May 26;2021:5529741. doi: 10.1155/2021/5529741. PMID: 34122682; URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34122682/. PMCID: PMC8172324.

[4] Yarmolinskaya M, Denisova A, Tkachenko N, Ivashenko T, Bespalova O, Tolibova G, Tral T. Vitamin D significance in pathogenesis of endometriosis. Gynecol Endocrinol. 2021;37(sup1):40-43. doi: 10.1080/09513590.2021.2006516. URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34937505/. PMID: 34937505.

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Menopause:

[1] Purdue-Smithe AC, Whitcomb BW, Szegda KL, Boutot ME, Manson JE, Hankinson SE, Rosner BA, Troy LM, Michels KB, Bertone-Johnson ER. Vitamin D and calcium intake and risk of early menopause. Am J Clin Nutr. 2017 Jun;105(6):1493-1501. doi: 10.3945/ajcn.116.145607. Epub 2017 May 10. PMID: 28490509; PMCID: PMC5445672. URL:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28490509/.